War das wirklich schon alles?

Am vergangenem Freitag war es nun soweit – Abschlussfest im Kindergarten. Ein weiteres Jahr neigt sich, das letzte Kindergartenjahr für meinen Krümel. In nur wenigen Tagen beginnt der sogenannte „Ernst des Lebens“. Ich wage gar nicht daran zu denken. Soll es das wirklich schon gewesen sein mit der Kindergartenzeit?

Spielidee für Draussen - Schnapp das Schwänzchen

Spielidee für Draussen – Schnapp das Schwänzchen

Ein letztes Mal wurde noch einmal ausgiebig gefeiert. Die Kleinen durften zeigen, was sie im vergangenem Jahr gelernt haben. es wurde gelacht, getanzt … und ein Schatz gesucht. An immer neuen Orten im Kindergarten wurde Hinweise gefunden, wo sich der Schatz befindet und immer mussten kleine Aufgaben erfüllt werden – mal ein Lied gesungen, mal war es Weitsprung im Sandkasten. Am Ende wurde ein Kiste im Sandkasten hinter dem Haus ausgegraben, worin für jedes Kind ein kleines Geschenk enthalten war.

Am Lagerfeuer wurde Knüppelkuchen gemacht und als der letzte Holzscheid verglühte, war es bereits dunkel und die Zeiger der Uhr rückten gen elf Uhr. Als wir dann den Heimweg antraten, sagte mein Kleiner: „Papa, das war ein schöner Tag.“

Kennen Sie auch Spiele im Freien mit welchen man eine ganze Gruppe von Kindern beschäftogen kann? Wir freuen uns über Ihre Ideen – Platz dafür ist in dem Forum unseres Kindershops Filius24.de. Wir sind auf Ihre Ideen gespannt!

(mrj)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.