Auf dem Kometen

Heute war in ganz Deutschland der Tag der Astronomie. Alle Sternwarten öffneten ihre Tore um interessierte Gäste zu empfangen. Thema des Tages: Kometen – was sind sie, woher kommen sie und wie sind diese zusammengesetzt? Besonderes Highlight am Himmel in der Dämmerung war der Komet Panstarrs zu sehen.

Teleskop

Teleskop

Auch uns hat es deswegen heute in die hiesige Sternwarte gezogen. Wie lange hatte ich mir schon nicht mehr die Zeit für meine Hobbies genommen? Am imposantesten fand ich die Vorstellung im kleinen Planetarium. Selbst Sternschnuppen waren für kurze Zeit auf dem künstlichen Nachthimmel zu sehen … und ja, ich habe mir etwas gewünscht.

Selbst mein Söhnchen, der völlig erschöpft im letzten Vortrag eingeschlafen ist, meinte auf dem Rückweg: „Das war ein schöner Tag. Das müssen wir unbedingt noch mal machen!“ Bis zum nächsten Astronomietag dauert es ja nun leider wieder ein Jahr. Bis dahin müssen kleine Hobby-Astonomen mit den Teleskopen aus unserem Kindershop vorlieb nehmen.

(mrj)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.