Hey, hey Wickie – spiel mit mir!

Kennen Sie das Wikingerspiel Kubb? Na ja, ich musste auch erst einmal das beliebte Online-Lexikon befragen. Ein Geschicklichkeitsspiel mit strategischen Elementen ist es. Vor allem im Schweden und Norwegen sehr beliebt. Dort war ich noch nicht, daher meine Bildungslücke.

Wikingerspiel Kubb in bunt

Wikingerspiel Kubb in bunt

Einer unserer Spielzeuglieferanten machte uns in seinem letzten Newsletter darauf aufmerksam und schickte gleich noch eine Spielanleitung mit. Zwei Mannschaften von je einer bis zu sechs Personen treten gegeneinander an. Die Spieler versuchen, jeweils die Holzklötze – die sogenannten Kubbs – der Gegenpartei mit Wurfhölzern umzuwerfen oder zu „fällen“. Der König, der in der Mitte des Spielfelds steht, muss zuletzt getroffen werden. Wer zuerst alle Kubbs der Gegenpartei und den König getroffen hat, gewinnt das Spiel.

Klingt nach viel Spaß. Wenn die Sonnenstrahlen dauerhaft ins Freie locken, werden wir das wohl einmal ausprobieren. Wer Lust hat, es uns gleich zu tun, zwei Kubb-Spiele sind in unserem Kindershop Filius24.de zu erhalten und die Spielanleitungen habe ich in das Forum des Shops zum Download eingestellt. Viel Spaß beim Spielen!

(mrj)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.